KRISTIAN EVJU

Kristian Evju

Kristain Evju ist ein preisgekrönter, in London lebender Künstler, dessen Arbeiten faszinieren. Seine

Werke versetzen den Betrachter in eine andere Welt.  Er schafft in seinen surrealen Zeichnungen und

Gemälden eine Mischung aus Porträts und Symbolen aus einer anderen Zeit.

Er wurde 1980 in Kongsberg geboren, studierte am Chelsea College of Art und Design und am Edinburgh College of Art.

 

Der norwegische Künstler Kristian Evju betrachtet sich selbst als eine Art Monteur von Konversationen und Begegnungen von unterschiedlichen Teilnehmern. Dies können Tiere, Objekte oder Personen sein, welche von ihm in eine Art der Momentaufnahme festgehalten werden- quasi  eingefroren sind.

Somit steht es dem Betrachter frei Handlungen, Emotionen und Bedeutungen den Werken zuzuschreiben. Die Zeichnungen von Kristian Evju sind wie Drehbücher oder epische Dramen ohne Texte - ohne Handlung – ohne Bewegung.

Kristian Evju